1. Mai 2023

 

 

Am 1. Mai stellte die FF Hof wieder ganz traditionell einen Maibaum auf. Die stattliche Birke von knapp 24 m wurde unter dem Kommando von 1. Vorstand Thomas Jehl aufgestellt.

 

Strunz Helmut 70 Jahre

 

 

Am 22. April konnte Helmut Strunz seinen 70 Geburtstag feiern.

Eine Abordnung unserer Wehr ihm und überbrachten die besten Glückwünsche.

 

April 2023

Wir gratulieren unserm Vorstand Thomas Jehl zur Geburt seiner Tochter.

 

Staatliche Ehrung März 2023

 

Am 15.03.2023 veranstaltete die Stadt Nittenau einen Ehrenabend für aktive Feuerwehrkameradinen und - Kameraden.

Hier wurde eine staatliche Ehrung verliehen, wie auch besondere Verdienste von Kommandanten gewürdigt.

Auch einige Mitglieder unserer Wehr wurden hier geehrt.

Geehrt wurden für 25 Jahre aktiven Dienst: Stephanie Strunz, Angelika Faltermeier, Stephan Jehl, Barbara Neudecker, Christina Wurm

Für 40 Jahre aktiven Dienst: Heinz Faltermeier und Ottmar Weber.

Ehrungen durch die Gemeinde für stellvertretende Kommandanten: Christina Wurm

Für Erste Kommandanten: Stephanie Strunz und Matthias Dirmeier

 

Wissenstest 2022

 

Im Herbst 2022 nahmen 4 Jugendliche der FF Hof am Regen am Wissenstest teil.

Alle legten die Stufe 1 mit Erfolg ab.

 

 

Feuerwehr Kirwa 2022 mit Küchl betteln

 

Am 6. und 7. August feierte die FF Hof wieder ihre traditionelle Kirwa.

 

Der stattliche Baum wurde von der  Familie Heigl aus Obermainsbach gespendet und unter dem Komando von Walter Jehl aufgestellt.

Am Samstag wurde die sehr gut besuchte Veranstaltung von den Zecher Buam musikalisch umrahmt.

Am Sonntag wurde ein alter Brauch, das Küchelbetteln, wiederbelebt. Dies wurde zuletzt vor 46 Jahren, zum 75. Gründungsfest durchgeführt. Hier zog eine Gruppe mit Blasmusik durch Hof und bettelten von verschiedenen Familien Küchel, die als Spende der Feuerwehr zugute kommen. Nach dem Umzug durch das Dorf gab es noch ein Weißwurstfrühstück und die gesammelten Küchel.

 

 

 

Jehl Karl 75 Jahre

 

 

23.07.2021 Lorenz Rudi 65 Jahre

 

Sein 65. Wiegenfest konnte Rudi Lorenz aus Dobl feiern.

Rudi ist seit 1973 Feuerwehrmitglied,aufgenommen von der FF Altenschwand, wechselte er 1998 zur FF Hof am Regen.

Hier absolvierte Rudi noch sein letztes Leistungsabzeichen in Gold-Rot.

Verdient macht er sich viele Jahre im Verein als er bei Festlichkeiten,

wie unsere Feuerwehrkirwa oder Maibaum aufstellen, als 'Grillmeister' fungierte.

Eine Abordnung unserer Wehr gratulierten und überbrachten die besten Glückwünsche.

 

Jahreshauptversammlung 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die diesjährige JHV erst am 17.07.2021 statt finden.

Ebenso musste zur Einhaltung der Abstände in die Regentalhalle ausgewichen werden.

Die Berichte der Vorstandschaft vielen dieses Jahr etwas kürzer aus,

da im abgelaufenen Vereinsjahr 2020 aufgrund der Pandemie,

keine Veranstaltungen möglich waren.

Erfreulich war die Tatsache das insgesamt 10 Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt werden konnten.

 

Im Bild von links: 1.Kdt Stefan Pöllinger, Ferdinando Bruno (40 Jahre), Otmar Weber (40 Jahre), Otto Fischer(40Jahre), Schriftführerin Christina Wurm, Angelika Faltermeier (25 Jahre),

Friedrich Dummer (50 Jahre), Heinz Faltermeier(40 Jahre), stv. Landrat Jakob Scharf, Barbara Neudecker (25 Jahre), 3.Bgmstr. Karl-Heinz Stich, 1.Vorstand Johann Neudecker

 

 

Für 65-jährige Mitgliedschaft konnte Michael Geisler sen. geehrt werden.

 

Geburtstage in Coronazeiten

Folgende Vereinsmitglieder konnten seit Herbst vergangenen Jahres einen Runden Geburtstag feiern.

Aufgrund der Pandemie war der Besuch einer Abordnung leider nicht mehr möglich.

Allen Jubilaren wurde daher mit einer FF-Hof a.R. Geburtstagskarte sowie einem Persönlichen Anruf durch unseren Vorstand zu Ihrem Jubeltag gratuliert.

Dies wollen wir auch solange fortführen bis eine Persönliche Gratulation wieder möglich ist.

Hiermit soll unseren Jubilaren eine Ehrung zu Ihren „Runden“ zuteil werden.

 

07.07.2021 Georg Oberberger 65 Jahre

 

Georg ist seit 1976 Mitglied in unserem Verein und war lange Jahre aktiv eingebunden.

Er absolvierte alle Leistungsabzeichen bis zur Stufe Gold-Rot.

2001 konnte ehr für 25 Jahre aktiven Dienst  geehrt werden.

2017 wurde er für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt.

Auch als Fahnenträger zeigte er seine Verbundenheit zum Verein.

Der Besuch von Festlichkeiten und Versammlungen waren für ihn Ehrensache.

Gesundheitlich ist Georg seit fast 3 Jahren sehr eingeschränkt, was aber seinen Humor nicht schmälert.

Zu seinem Festtag gratulierten 1. Vorstand Johann Neudecker sowie Ehrenkommandant Lorenz Ernst

und überreichten einen Geschenkkorb mit den besten Wünschen für die nächsten Jahre.

 

07.07.2021 Michael Geisler sen. 85 Jahre

Vor kurzem konnte unser Mitglied Michael Geisler sen. seinen 85. Geburtstag feiern.

Der Jubilar unterstützt unseren Verein als passives Mitglied.

Seit 1955 gehört er unserer Wehr an, und kann somit auf eine lange Mitgliedschaft zurückblicken.

Besonders in Erinnerung bleibt das Schlachtschwein,

das er beim Bau des Feuerwehrgerätehauses zur Verköstigung der fleißigen Helfer gestiftet hat.

Unser Vorstand und unser Ehrenkommandant Lorenz Ernst gratulierten persönlich und überbrachten die besten Glückwünsche

und wünschten viel Gesundheit für die nächsten Jahre.

 

02.07.2021 Anton Voith 75 Jahre


Unser Ehrenvorstand Anton Voith feierte am 2. Juli seinen 75. Geburtstag

Seine Verdienste um unseren Vereinen sind allen Mitgliedern bestens bekannt,

und müssen nicht extra erwähnt werden.

Diese können für Interessierte gerne weiter unten zu seinem 70.Geburtstag nachgelesen werden.

Auch wenn gesundheitlich etwas angeschlagen,

sein Interesse und seine Verbundenheit zum Verein

sind nach wie vor ungebrochen.

Zu seinem Ehrentag ließen es sich die beiden Vorstände

Hans Neudecker und Jörg Strunz, sowie Vorstandsmitglied Willi Dirmeier

nicht nehmen persönlich zu gratulieren und einen Geschenkkorb zu überreichen.

Auch weitere Kameraden und ehemalige Weggefährten

seiner langen Führungsfunktion im Verein waren zum Gratulieren erschienen.

Wir wünschen unserem Ehrenvorstand alles erdenklich gute und viele gemeinsame Stunden.

 

 

29.06.2021 Heinz Thies 65 Jahre

Vor kurzem feierte unser ehemaliger 2.Kommandant Heiner seinen 65. Geburtstag.

Heiner ist seit 1987 Mitglied in unserem Verein und brachte sich immer Aktiv dabei ein.

Zum Beispiel im Festausschuss beim 100-jährigen Gründungsfest, als Gerätewart,

Gruppenführer und 2. Kommandant von 2000 - 2006.

Natürlich legte er alle Leistungsstufen bis Rot-Gold ab.

2007 absolvierte er das Seminar 'Hornissenschutz' in Schwandorf,

und war somit öfters im Einsatz beim Umsetzen

von Hornissen- oder Wespennester und dergleichen.

2012 konnte er für 25 Jahre aktive Dienstzeit eine Ehrung entgegennehmen.

Zu seinem Jubeltag überreichten 2.Kommandant Stefan Wittemann sowie 1.Kassier Otmar Weber

die Glückwünsche des Vereines, sowie einen Geschenkkorb.

Heiner halte uns weiterhin die Treue.

Gesundheit und Wohlergehen auf deinem weiteren Lebensweg sollen dir beschieden sein.

 

 

23.05.2021 Dr. Johann Schmuck 70 Jahre

Johann ist seit dem 20.03.2000 Mitglied der FF Hof am Regen.

Zum 100-jährigen Gründungsfest wirkte er bei der Erstellung unserer Vereinschronik mit

und betreute von 2011 bis 2018 die Homepage der Wehr.

Zudem war er von 2011 bis 2018 Kassenprüfer.

 

 

29.04.2021 Albert Kaiser 75 Jahre

Albert Kaiser ist seit 57 Jahren Mitglieder der FF Hof am Regen,

in seiner aktiven Zeit legte er das Leistungsabzeichen in Bronze ab.

Geehrt wurde der Jubilar für 25/40 und 50 Jahre Mitgliedschaft.

Seit einigen Jahren ist er der Hauselektriker unseres Feuerwehrgerätehauses.

 

07.03.2021  Johann Stangl  65 Jahre

Johann ist seit 1975 Mitglied unserer Wehr.

1979 absolvierte er erfolgreich den Lehrgang zum Maschinisten.

War viele Jahre Aktiv und absolvierte die Leistungsabzeichen bis Stufe Gold-Rot.

 

05.03.2021  Oskar Grünauer  75 Jahre

Oskar ist seit 1982 als Passives Mitglied im Verein.

 

01.03.2021 Franz Zilch  70 Jahre

Franz ist seit 1986 als Passives Mitglied im Verein.

 

21.02.2021  Hermann Eichinger  80 Jahre

Hermann ist seit 1978 Mitglied unserer Wehr.

Er war 2. Festleiter beim 100jährigem Gründungsfest 2001

Die Funktion als Kassenprüfer übte er über 20 Jahre aus

Er Organisierte viele Jahre Interessante und Lustige Tagesfahrten und Vereinsausflüge

 

19.01.2021 Ludwig Zollner 75 Jahre

Ludwig Zollner ist seit 1963 Mitglied unserer Wehr und ein Gönner unseres Vereins.

 

27.12.2020 Maria Dummer 65 Jahre

Maria Dummer ist seit 1987 Mitglied der FF Hof am Regen und eine fleißige Helferin,

bei den verschiedenen Festen und beim Plätzchen backen.

 

23.12.2020 Wolfgang Stuber 65 Jahre

Stuber ist seit 1973 Mitglied unserer Wehr und zugleich unser Vereinswirt.


1.12.2020 Franz Hof 85 Jahre

Franz ist seit 1954 Mitglied der FF Hof am Regen und war viele Jahre Fahnenjunker.

Er Spendete auch schon mehrmals eine Birke für das all jährliche Maibaum aufstellen.

 

2.10.2020 Ferdinand Graf von Drechsel 65 Jahre

Graf Drechsel ist seit 1989 Mitglied unserer Wehr und ein großer Gönner.

Er war beim 100-jährigen Gründungsfest 2001 Ehrenschirmherr


 

70. Geburtstag von Ehrenkommandant Lorenz Ernst

 

Lorenz Ernst trat im Juli 1983 der Hofer Wehr bei,

nachdem er schon seine Feuerwehr Laufbahn 1967 bei der FF Stefling begann.

In seiner aktiven Zeit legte er alle Leistungsabzeichen bis zur Stufe Gold/Rot ab und besuchte verschiedene Kurse und Lehrgänge.

Von 1996 bis zum Jahr 2008 hatte Lorenz das Amt des 1. Kommandanten übernommen, und nach kurzer Zeit wurde er zum Ehrenkommandanten ernannt.

Er erhielt die Auszeichnungen für 25 und 40 aktive Dienstzeit und erhielt das Ehrenkreuz in Silber.

Auch beim Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses und beim 100 jährigen Gründungsfest war er die treibende Kraft.

 

 

Wahl des 1. und 2. Kommandanten

am 4.August 2020

 

Am Dienstag den 4.August, fand in der Grund- und Mittelschule Nittenau, die Wahl des 1. und 2. Kommandanten der FF Hof am Regen statt.

Als 1.Kommandant wurde Stefan Pöllinger vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

Für das Amt des 2. Kommandanten stellte sich Stefan Wittmann zur Verfügung, auch er wurde einstimmig gewählt.

Beide Kommandanten nahmen die Wahl an und bedankten sich bei den anwesenden Aktiven der FF Hof.

Anschließend bedankte sich 1.Vorstand Johann Neudecker,

bei dem ausscheidenden Kommandanten, Matthias Dirmeier und dankte ihm für sein Leistungen bei unserer Wehr.

Matthias Dirmeier trat mit 14 Jahren der FF Hof am Regen bei, er zeigte fortan großes Interesse an den Aufgaben und verschiedenen Tätigkeiten bei der Feuerwehr.

Matthias bekleidetet Jahre lang das Amt des Gerätewartes sowie des Jugendwartes, bis er im Jahr 2012 als 2. Kommandant gewählt wurde.

2014 wurde er dann zum 1. Kommandanten gewählt.

Dieses Amt führte er bis zur Kommandantenwahl aus.

Als Zeichen der Anerkennung überreichte Johann Neudecker eine Urkunde und ein kleines Präsent.

1.Vorstand Johann Neudecker, 2.Vorstand Jörg Strunz

ausscheidender 1. Kommandant Matthias Dirmeier

neu gewählter 1.Kommandant Stefan Pöllinger und 2.Kommandant Stefan Wittmann

 

Im Rahmen der Kommandantenwahl wurden noch 2 Ehrungen nachgeholt.

Geehrt wurde Stefan Jehl und Thomas Jehl

für 25-jährige Mitgliedschaft der FF Hof am Regen



Jahreshauptversammlung  am 8.März 2020

 

Vereinsehrung für 25,40 und 50-jährige Mitgliedschaft

KBI Thomas Schmid, Johann Herrmann (40 Jahre), 1.Vorstand Johann Neudecker, 1.Kommandant Matthias Dirmeier (25 Jahre),

Walter Jehl (50 Jahre),2. Vorstand Jörg Strunz, Ludwig Feucht (40 Jahre), Bürgermeister Karl Bley


 

80.Geburtstag von Ferdinando Bruno

 

Ferdinando, ein gebürtiger Sizilianer, trat 1987 der FF Hof am Regen bei. Er absolvierte die Leistungsabzeichen bis zur Stufe Gold.

Außerdem machte er eine Ausbildung zum Maschinisten.

Geehrt wurde er 2006 für 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Ehrenkreuz.

Beim Bau des Feuerwehrgerätehauses 1999-2000  half er tatkräftig mit.

Auch heute noch ist er sehr am Verein interessiert und besucht immer noch Veranstaltungen der Wehr.

 

Plätzchenbäckerinnen spenden erneut an First Responder

 

 

Im November 2019 waren die Damen der FF Hof und ihre fleißigen Helferinnen wieder mehrere Tage im Gerätehaus aktiv.

Aus dem Erlös dieser Aktion konnte wieder eine großzügige Spende übergeben werden.

Diesmal konnte sich die FF Nittenau über eine Summe von 1500 Euro freuen.

Somit ist man dem Ziel der Finanzierung für ein neues Fahrzeug (First Responder) einen Schritt näher gekommen.

Sowohl Gönner als auch Spender waren sich einig, dass das Geld so bestens angelegt ist.

Danke an alle Helferinnen und Kinder für diese fantastische Leistung.

 

 

 

Fleißige Plätzchenbäckerinnen

 

Auch heuer wurden wieder rund 150 kg Plätzchen von den Feuerwehrdamen und ihren Helferinnen gebacken.

Der Erlös aus den Plätzchen kommt der Hofer Wehr und einem weiteren gemeinnützigen Verein zugute, den die Bäckerinnen selbst bestimmen.

 

 

80.Geburtstag von German Wiesner

German Wiesner trat 1986 der Wehr bei, er legte die Leistungsabzeichen bis zur Stufe Gold/Blau ab.

Wiesner war 12 Jahre Maschinist und 6 Jahre Gerätewart.

Beim Bau des Gerätehauses führte er die kompletten Arbeiten für Wasser und Abwasser, sowie die Spengler Arbeiten.

Geehrt wurde er bei der Jahreshauptversammlung 2011 für 25-jährige Mitgliedschaft

 

Drei  Runde Geburtstage

 

70. Geburtstag von Monika Bruno

Monika Bruno trat 1987 in die FF Hof am Regen ein, und war Gründungsmitglied der ersten Damenlöschgruppe.

Sie legte alle Leistungsabzeichen bis zur Stufe Gold/Rot ab.

2012 konnte sie für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt werden.

70. Geburtstag von Christian Sonnleitner

1968 trat er der FF Hof am Regen bei, und legte alle Leistungsabzeichen bis zur Stufe Gold/Rot ab.

20 Jahre unterstützte er die Wehr als Kassier.

Im vergangenen Jahr konnte Sonnleitner für 50 jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein ausgezeichnet werden.

 

70. Geburtstag von Lorenz Braun

Lorenz Braun ist seit 1975 Mitglied der Hofer Wehr, er legte in seiner aktiven Zeit das Leistungsabzeichen ab.

Er wurde beim 100-jährigen Gründungsfest für 25 Jahre und 2015 für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Kirwa 2019

 

Am 3. August feierte die FF Hof wieder ihre traditionelle Kirwa.

Der 18m lange Baum wurde von der gräflichen Familie Drechsel gespendet und unter dem Komando von Willi Dirmeier aufgestellt.

Die gut besuchte Veranstaltung wurde musikalisch von Alleinunterhalter Markus umrahmt.

 

Geburtstag Inge Strunz

65 Jahre

Eine Abordnung der FF Hof a.R. konnte Ihrem verdienten Mitglied Inge Strunz zum 65. Wiegenfest gratulieren.

Die Jubilarin gehört zu jenen Frauen  die 1987 durch ihren Beitritt die Männerdomäne unseres Vereins veränderte.

Inge war rund 30 Jahre „Aktive“ Feuerwehrfrau, legte alle Leistungsprüfungen bis Stufe Gold-Rot ab und wurde 1999

zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Weiterhin bekleidete Sie 19 Jahre das Amt der Schriftführerin im Verein.

Beim Bau des aktuellen Gerätehauses fungierte Inge als „verlängerter Arm“ des damaligen Vorstands und Kommandanten

welche Beruflich Auswärts tätig waren, indem Sie die ihr am Wochenende aufgetragenen Arbeiten die Woche über

organisierte und umsetzte. So trug Sie maßgeblich zum gelingen des Baus bei. Außerdem kümmerte Sie sich mit

weiteren Frauen um das leibliche Wohl des Bautrupps beim Gerätehausbau.

Durch Ihr vielfältiges Engagement trug Sie über all die Jahre dazu bei, das die durch den Gerätehausbau arg strapazierte

Vereinskasse heute wieder auf soliden Beinen steht. Immer wo eine helfende Hand benötigt wird ist die Jubilarin zur

Stelle. Noch heute organisiert Sie Federführend das Jährliche Plätzchenbacken im Gerätehaus, wovon immer ein Teil

des Erlöses für Wohltätige Zwecke gespendet wird.

Für die Zukunft wünschen wir alles Gute, Gesundheit und Wohlergehen.

 

 

1.Mai 2019

Maibaum aufstellen am Gerätehaus

Spender: Franz Hof

 

 

Jahreshauptversammlung

am 9.März 2019

 

3.Bürgermeister Jürgen Kuprat-1.Vorstand Johann Neudecker,-Johann Feucht-Franz Hof-Brigitte Strunz-Max Kinskofer-

Josef SeebauerKBM Armin Jehl-1.Kommandant Matthias Dirmeier-2.Vorstand Jörg Strunz

 


1.Kommandant Matthias Dirmeier mit den beiden

Neumitgliedern Eva Faltermeier und Robert Eichinger sowie Vorstand Johann Neudecker

 

 

 

 

1000 Euro für KUNO

 

Am 4. Februar 2019 überreichten die fleißigen Plätzchenbäckerinnen  der FF Hof am Regen einen Scheck in Höhe von 1000 Euro an Dr. Brockard, der seinerzeit die Kindereinrichtung KUNO für krebskranke Kinder mitbegründete und nun im Ruhestand dem Vorstand der KUNO-Stiftung angehört.

 

 

 

10. August  2018

Geburtstag Annette Kaiser
70 Jahre

Annette Kaiser trat 1987 in die Freiwillige Feuerwehr Hof am Regen ein und gehörte somit zu den ersten Frauen, die sich anschickten, durch aktiven Dienst in der Feuerwehr diese bis dahin reine Männerdomäne zu verändern. Sie legte alle Leistungsprüfungen bis zur Stufe Gold ab und trug zuletzt den Titel Oberfeuerwehrfrau. Im Jahr 2012 wurde sie für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Frau Kaiser ist bis heute immer zur Stelle und hilft mit, wenn die Feuerwehr feiert. Seit vielen Jahren gehört sie zu den berühmten Hofer Plätzchenbäckerinnen. Noch viele gute Jahre in Gesundheit und Zufriedenheit.

30. April 2018

Maibaum

Höhe: 21 Meter Spender: Franz Hof Untermainsbach Status: rank und schlank, schön anzuschauen

 

 

 

 

29. April 2018

Geburtstag Olga Grünauer
70 Jahre

 

Olga Grünauer und 11 weitere Damen. deren Seniorin Olga Grünauer ist, wurden am 18. Januar 1987 Mitglied der Hofer Wehr und begannen so, den reinen Männerverein schön langsam umzumodeln. Olga Grünauer legte das Leistungsabzeichen in Bronze ab und wurde 2012 für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Herzlichen Glückwunsch

22. April 2018

Geburtstag Helmut  Strunz
65 Jahre

Helmut Strunz, eine der Säulen der Freiwilligen Feuerwehr Hof am Regen, feierte am 22. April 2018 seinen 65. Geburtstag. Er ist seit  33 Jahren Mitglied und von Beginn an aktiver Feuerwehrmann gewesen. Von 1998 bis 2004 fungierte er als 2. Vorsitzender, war im Bauausschuß bei der Errichtung des neuen Gerätehauses und im Festausschuß zum 100jährigen Gründungsfest. 2017 wurde er zum Kassenrevisor bestellt. Immer wenn die Feuerwehr helfende Hände braucht, ist Helmut zur Stelle.

Ad multos annos!!

 

17. Februar 2018

Jahreshauptversammlung

Wittmann Stefan - Ernst Lorenz - Dirmeier Mathias -Sonnleitner Christian - Neudecker Hans - Weber Herbert - Eichinger Hermann - Jehl Armin - Bley Karl

Jahreshauptversammlung 2018 --- Hof am Regen Gasthof Stuber---Bericht der Vorstandes über Vereinsgeschehen--- Bericht des Kassenwartes über ausreichend gefüllte Kasse ---- Bericht der Revisoren über gute Kassenführung ---- Bericht des Kommandanten über 8 Einsätze --- Klage des Kommandanten über mangelhaften Besuch der Monatsübungen --- Stefan Pöllinger legte Maschinistenprüfung ab und ist neuer Gerätewart --- Strunz Benedikt Jugendflamme Stufe 1 --- Grußwort Bürgermeister Karl Bley --- Grußwort Kreisbrandmeister Armin Jehl --- Neuregelung zum Ablauf der Beerdigung von Feuerwehrkameraden/Feuerwehrkameradinnen im Naturfriedhof Stefling

Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit:

40 Jahre: Herrmann Eichinger  50 Jahre: Ehrenkommandant Lorenz Ernst, Herbert Weber, Christian Sonnleitner 60 Jahre: Herbert Graml, Georg Prey, Josef Seebauer (Alle drei konnten aus gesundheitlichen Gründen die Versammlung nicht besuchen und wurdennzu Hause geehrt.)

 

 

 

20. Januar 2018

Gute Plätzchen

 

 

Das sind die Plätzchen der Hofer (Feuerwehr-)Damen

Foto Monika Schächerer

Foto: Monika Schächerer

Gutes tun mit Plätzchen

Die Hofer (Feuerwehr-)Damen haben 2017 fast 3 Zentner Plätzchen herbeigezaubert. Aus dem Erlös gingen heuer je 500, -- € an Anita Lanzl zur Unterstützung von Kindern, die an Mucovisidose erkrankt sind und an Georg Ernst und Philipp Bohn zu Gunsten des First Responder der FF Nittenau.

 

Foto: Monika Schächerer

Michael Kerkez (1. Kommandant FF Nittenau) Georg Ernst (First Responder) Hans Neudecker (1. Vorstand FF Hof) Philipp Bohn (First Responder) Andreas Weidmüller (1. Vorstand FF Nittenau) Inge Ernst Anita Lanzl (für an Mucoviszidose erkrankte Kinder) Inge Strunz  Angelika Faltermeier (2. Kassiererin FF Hof)

 

 

 

6. August 2017

Geburtstag Ludwig Eichinger
70 Jahre

Zum Festtag des Jubilars gratulierte eine Abordnung der Feuerwehr Hof am Regen. Ludwig Eichinger trat am 26. Januar 1974 in die Hofer Wehr ein, legte in der Folgezeit alle Leistungsprüfungen bis zur Stufe Gold ab und erreichte den Dienstgrad eines Oberfeuerwehrmannes. Beim 75jährigen Gründungsfest 1976 war er Mitglied des Festausschusses und von 1982 bis 1996 Schriftführer. 2001 wurde er für 25 Jahre aktiven Dienst und 2014 für vierzigjährige Vereinszugehörigkeit geehrt.
Noch viele gute Jahre bei ebensolcher Gesundheit.



 

 

5./6. August 2017

Alle Tag ist Khiawa!

Mit einem herzlichen Dank an die gräfl. Familie v. Drechsel

Picea abies 20m -- Aufstellkommando Willi Dirmeier; ansonsten: viel Arbeit, viel Vergnügen, viele Gäste. Danke an alle!

 

 

 

 

 

 

23. Juli 2017

Tagesausflug nach Eichstätt


Die Feuerwehr Hof am Regen hatte zu einer Tagesfahrt nach Eichstätt eingeladen und viele folgten. Unter der Organisation von Angelika Faltermeier ging die Reise mit einem Bus der Nino-Tours um halb acht los. Einer Stadtführung, die auch in den Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz führte, folgte das Mittagessen in der "Trompete". Nachmittags ging es zu Fuß auf die Willibaldsburg. Einige scheuten diesen anstrengenden Aufstieg und vergnügten sich lieber in der Stadt beim Pfarrfest des Domkapitels. Um halb neun war man wohlbehalten und zufrieden wieder zu Hause.

 

 

 

 

 

21. Juli 2017

Geburtstag Karl Jehl
70 Jahre

Fünf Feuerwehrkameraden gratulierten Karl Jehl zu seinem Geburtstag. Der Jubilar trat 1965 der Hofer Wehr bei und legte in der Folgezeit alle Leistungsabzeichen bis zur Stufe Rot-Gold ab. Er wurde für 25 und 40  Jahre aktiven Dienst geehrt. Besondere Verdienste erwarb er sich in den 70er und 80er Jahren um den Fußball und die Fußballmannschaft der Feuerwehr Hof am Regen. Nicht geringer waren die Verdienste des gelernten Maurers beim Bau des neuen Gerätehauses.  Er war es, der den ersten Stein  setzte. Gratulation und alles Gute!

 

 

2. Mai 2017

Geburtstag Josef Seebauer
80 Jahre

 

Am 2.Mai 2017 gratulierte eine ansehnliche Delegation der FF Hof am Regen seinem verdienten Mitglied Josef Seebauer zum 80. Geburtstag.Josef Seebauer trat im Januar 1958 der Hofer Wehr bei und absolvierte in der Folgezeit alle Leistungsabzeichen bis zur Stufe Rot-Gold. Von 1969 bis 1984 war er Gerätewart, 1973 besuchte er in der Feuerwehrschule Stadtamhof den Maschinistenlehrgang. Von 1973 bis 1984 war er auch Mitglied der Vorstandschaft. Als Maurer war er maßgeblich am Bau der Gerätehäuser in den Jahren 1967 und 1999/2000 beteiligt. Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen erhielt er 1998 das Goldene Ehrenkreuz. Noch heute besucht er jeden Freitag das Feuerwehrhaus, um sich dort auf eine Halbe mit anderen Feuerwehrkameraden zu treffen.
Wir wünschen noch viele Jahre in Gesundheit.

 

 

30. April 2017

Maibaum


 

Alle Jahre wieder ---- Frauen, Männer, Kinder sammeln sich, um eine Birke zu besorgen, zu schmücken und aufzustellen, die dann die Hofer Wegmarke bis zur nächsten Kirwa ist. Viele fleißige Hände sorgen dafür, daß niemand verhungern oder verdursten muß. Spender des 22 Meter hohen Baumes war heuer Franz Hof aus Untermainsbach, das Kommando hatte wie immer Willi Diermeier

 

 

 

 

 

4. März 2017

Jahreshauptversammlung

 

Die Geehrten: Jörg Strunz - Georg Oberberger - Hans Dirmeier - Hans Neudecker - Willi Dirmeier

 

 

In Stichworten!

Jahreshauptversammlung im Gasthaus Stuber:

Berichte des Vorsitzenden Johann Neudecker, der Schriftführerin Christina Hermann, des Kassiers Otmar Weber (158 kg Plätzchen sichern wieder mal eine positive Bilanz), des Kassenprüfers Hermann Eichinger.

Dankschön: 18 Jahre unterzog sich Hermann Eichinger der Mühe, alle Finanzdaten abzuklopfen.

Bericht des Kommandanten über 6 Einsätze im abgelaufenen Jahr.

Neuwahlen: 1. Kassier Otmar Weber, Kassenprüfer Helmut Strunz (neu), Dr. Johann Schmuck.

Grußworte: Bürgermeister Karl Bley, Kreisbrandmeister Armin Jehl

Ehrungen:

Für 25 Jahre aktiven Dienst: Johann Neudecker, Jörg Strunz

Für 40 Jahre aktiven Dienst: Willi Dirmeier, Johann Stangl

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Willi Dirmeier, Georg Oberberger

für 60 Jahre Mitgliedschaft: Helmut Kaiser

für SIEBZIG Jahre Mitgliedschaft: Johann Dirmeier

Neuaufnahmen: Johannes Benisch, Celina Huber, Benedikt Strunz

Heuer fahren wir nach Eichstätt! Gute Reise!

 

 

 

 

 

5.Oktober 2016
Geburtstag Herbert Weber

75 Jahre

Der Jubilar wurde am 12. März 1967 Mitglied der Hofer Feuerwehr und legte in der Folgezeit alle Leistungsabzeichen bis zur Stufe Gold ab. Ehrungen erhielt Herbert Weber für 25- und 40jährige treue Mitgliedschaft. Bis heute ist er ein fleißiger Besucher der Vereinsveranstaltungen. Alles Gute!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6./7. August 2016

O Khiawa lou ned no

 

Den Khiawabaum stiftete wie immer die gräfliche Familie von Drechsel und wie immer hatte Willi Dirmeier beim Aufstellen das Kommando. Aber noch viele andere fleißige HelferInnen haben mitgewirkt, die Khiawa zu ermöglichen: die Helfer beim Holen und Herrichten des Baumes, beim Aufstellen, beim Vorbereiten, die Helfer an den Kassen, am Grill, die SalatmacherInnen, die "Schenkburschen", KaffeekocherInnen, WeißwurstkocherInnen, KuchenbäckerInnen, Servierfräuleins,  SchnapsverkäuferInnen, TellerwegtragerInnen, AbspülerInnen, gebetene und ungebetene RatgeberInnen, HelferInnen  beim Abbauen, und , und ... Kinder die den Baum schmückten und die vergessenen.
Ein besonderes Kompliment geht an die so zahlreichen Besucher von "auswärts", von Grafenwinn, Kaspeltshub, Neuhaus, Nittenau und Stefling.
Der Baum war 23m hoch.

 

 

 

 

7. Juli 2016

Geburtstag Michael Geisler
80 Jahre

 

Michael Geisler trat am 6. März 1955 der Hofer Wehr bei und unterstützte den Verein als passives Mitglied. Er wurde für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. In besonderer Erinnerung bleibt das Schwein, das er beim Bau des neuen Gerätehauses zur Verköstigung der fleißigen Bauarbeiter der Hofer Wehr gestiftet hat. Herzlichen Glückwunsch!

2. Juli 2016

Geburtstag Anton Voith
70 Jahre

Anton Voith wurde am 15. Juli 1962 Mitglied der Feuerwehr Hof. In der Folgezeit legte er alle Leistungsabzeichen ab und absolvierte die Ausbildung zum Gruppenführer. Von 1988 bis 1998 war er zweiter Vorstand und zugleich zweiter Kommandant.  Von 1998 bis 2010 war er als erster Vorstand tätig. Er gehörte den Festausschüssen für die Gründungsfeste 1976,  1991 und 2001 an. In seine Amtszeit fiel auch der Neubau des Gerätehauses. Anton Voith wurde 1988 und 2006 für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst und 2013 für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt. Im Jahr 2011 wurde er wegen seiner großen Verdienste um die Feuerwehr Hof  zum Ehrenvorstand ernannt. Von dieser Stelle aus ergeht der Wunsch nach einem ganzen Berg Gesundheit.

 

 

11. Juni. 2016

Geburtstag Johann Dirmeier
95 Jahre

 

Johann Dirmeier aus Untermainsbach beging seinen 95. Geburtstag. Er ist das älteste Mitglied der FFW Hof am Regen und niemand in der Hofer Wehr ist länger Mtglied als er. Am ersten Februar 1947 trat er der Hofer Wehr bei und wurde 1972 für 25 Jahre aktiven Dienst geehrt. Vereinsehrungen erhielt er für 40 50 60 und zuletzt 2012 für 65 Jahre Mitgliedschaft. Johann Dirmeier war sehr aktiv beteiligt am Bau des Gerätehauses 1967. Für viele Christbaumver-steigerungen hat er den Baum gespendet.

Wohlbefinden und noch viele Jahre bei guter Gesundheit!

 

29. April 2016

Geburtstag Albert Kaiser
70  Jahre

 

 

Eine Abordnung der Feuerwehr Hof am Regen gratulierte Albert Kaiser zu seinem 70. Geburtstag.

Bereits seit nunmehr 52 Jahren ist Albert Kaiser aus Eckartsreuth Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hof am Regen. Er absolvierte in seiner aktiven Zeit die Leistungsprüfung für das Abzeichen in Bronze und wurde für 25, 40 und 50 Jahre treue Mitgliedschaft bei der Hofer Wehr geehrt. Sein Wissen und Können als Elektromeister kam der Feuerwehr bereits vielfach zu Gute. Zusammen mit seiner Frau Annette ist er regelmäßiger und gern gesehener Gast bei den Veranstaltungen des Vereins. Zufriedenheit, Gesundheit und gute Fahrt auf allen Wegen.

 

 

 

 

30. April 2016

Maibaumaufstellen

 

Die geschmückte Birke im Bilde ist der 30. Hofer Maibaum neuerer Zeitrechnung, ein Jubiläumsbaum. 1985 trafen sich ein paar unternehmungslustige Hofer Feuerwehrleute im damaligen Feuerwehrhaus, gründetene einen Feuerwehr-Stammtisch und richteten im folgenden Jahr einen Maibaum auf. Das wiederholten sie bis heute 29mal.

Der diesjährige Baum mißt in der Höhe 18 Meter, wurde gespendet von Richard Huber und wie üblich unter dem Kommando von Willi Diermeier aufgerichtet.

 

 

 

 

5. März 2016

Geburtstag Oskar Grünauer
70 Jahre

Ehrenkommandant Lorenz Ernst, 1. Vorstand Johann Neudecker und 1. Kommandant Mathias Dirmeier gratulierten wenige Tage später Oskar Grünauer zu seinem 70. Da er wie sein Nachbar Franz Zilch meist auswärts tätig war, unterstützte er die Hofer Wehr seit dem 2. Januar 1982 hauptsächlich als passives Mitglied. Wir wünschen dem Jubilar noch viele zufriedenstellende Jahre.

 

1. März 2016

Geburtstag Franz Zilch
65 Jahre

1. Vorstand Johann Neudecker, Inge Strunz und Ehrenvorstand Anton Voith gratulierten Franz Zilch zu seinem 65. Geburtstag. Franz Zilch trat am 16. Februar 1986 in die Hofer Wehr ein und legte im November des gleichen Jahres die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Da er beruflich meist auswärts tätig war, konnte er die Feuerwehr nur als passives Mitglied unterstützen. Wir wünschen dem Jubilar noch viele zufriedenstellende  Jahre.

21. Februar 2016

Geburtstag Hermann Eichinger
75 Jahre

Eine Abordnung der Feuerwehr gratulierte Hermann Eichinger zu seinem 75igsten.  Hermann Eichinger trat am 12. Februar 1978 in die Wehr ein und legte 1985 das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Im Jahre 2003 wurde er für 25jährige Mitgliedschaft geehrt. Besondere Verdienste erwarb sich als Mitglied des Bauausschusses beim Neubau des Gerätehauses in den Jahren 1999 bis 2001, sowie im Festausschuss beim 100jährigen Gründungsfest 2001, wo er zugleich 2. Festleiter war. Mehrere Jahre war er als Beisitzer Mitglied der Vorstandschaft, seit vielen Jahren bis heute ist er als Kassenprüfer tätig.
Gesundheit und Wohlergehen!

 

13. Februar 2016

Jahreshauptversammlung

 

Neben den üblichen alljährlich wiederkehrenden Teilen, wie das Gedenken der Verstorbenen, dieses Jahr für Rupert Seebauer und Bertram Tretter, Berichten und Grußworten, hat jede Jahresversammlung ihre eigenen Schwerpunkte. Heuer war dies das Staunen über die bewundernswürdige Produktivität der Hofer Plätzchenbäckerinnen (mit dem Koch Stefan Pöllinger). Dieses Können und dieser Fleiß tragen auch dazu bei, daß die Hofer Wehr immer wieder zusätzliche Ausrüstung für die Aktiven und die Mitglieder beschaffen kann, dieses Jahr Überjacken für die Aktiven und Parkas. Weniger erfreulich war, daß der 1. Kommandant Mathias Diermeier die Aktiven ermahnen mußte, doch wieder aktiver an den Monatsübungen teilzunehmen. Neuwahlen für einen großen Teil der Vorstandschaft fielen einhellig aus.

 

 

Die neugewählte Vorstandschaft: Angelika Faltermeier, Christina Hermann, 1. Kommandant Matthias Diermeier, Johann Neudecker, Jörg Strunz, Otmar Weber, 2. Kommandant Stefan Wittmann

 

 

Ehrung für 25jährige Vereinszugehörigkeit: A. Faltermeier, St. Wittmann, M. Diermeier, Klaus Ernst, J. Neudecker, Jörg Strunz, KBM A. Jehl, Bürgermeister K. Bley

 

19. Januar 2016

Geburtstag Ludwig Zollner
70 Jahre

Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Hof am Regen gratulierte Ludwig Zollner  zu seinem 70. Geburstag. Der gebürtige Eckartsreuther wurde1963 Mitglied der Hofer Feuerwehr und legte 1985 die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Vereinsehrungen erhielt der langjährige Freund und Gönner der Feuerwehr für 25-, 40- und 50jährige Mitgliedschaft.

3. Dezember 2015

Geburtstag Franz Hof
80Jahre

Franz Hof wurde am 3. Januar 1954  Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hof am Regen.
Er legte 1985 das Leistungsabzeichen in Bronze ab. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde er
1994 geehrt, 2014 für seine 60jährige Zugehörigkeit zum Verein. Besonders bemerkenswert
ist, daß er 20 Jahre dem Verein als Fahnenträger diente. Noch heute ist er einer der
Treuesten wenn es gilt, durch Teilnahme an Veranstaltungen die Präsenz der Feuerwehr zu stärken.

 

Dezember 2015

Plätzchenbacken

Viele Hände ...

 

.

18. August 2015

Geburtstag Ehrenkommandant Lorenz Ernst
65 Jahre

Lorenz (Lenz) Ernst wurde am 1. September 1967 Mitglied der Feuerwehr Stefling und wechselte am 1. Juli 1983 zur Wehr in Hof am Regen. In diesen knapp 48 Jahren hat er alle Leistungsabzeichen bis zur Stufe Rot-Gold absolviert und daneben viele Kurse besucht, so den Motorsägekurs 2004 oder die Gruppenführerausbildung 1997 und im gleichen Jahr die Ausbildung zum Leiter einer Feuerwehr, nachdem er am 2. März 1996 zu Kommandanten in Hof gewählt worden war. 2001 wurde er zum Hauptlöschmeister ernannt. Für 25jährige und 40jährige aktive Dienstzeit erhielt er jeweils das Ehrenkreuz und am 10. Februar 2008 das Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen. In seine Amtszeit als Kommandant fielen der Bau des neuen Gerätehauses und das 100jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe. Am 11. April 2008 trat er als Kommandant zurück, ist aber immer noch ein gesuchter Ratgeber und aktives Vereinsmitglied

A gsunds Leben, a langes Leben und an Himmel daneben.

.

 

 

 

 

1./.2 August 2015
Alle Jahr ist Kirwa ...

und alle Jahre wieder schön, obwohl man alles kennt .. oder vielleicht gerade deswegen. Der Dank für die 21m hohe schöne, schlanke Konifere geht an die gräfliche Familie von Drechsel, der Dank für das Schmücken an die Kinder, der Dank für das Kommando an Willi Diermeier. Bier gab´s, Essen gab´s, Musik (Dolce Bavaria) gab´s, Kaffe und Kuchen (Der Dank geht an die Damen der Wehr.) und vieles mehr. Schön war´s.
Das rote Prachtstück auf dem rechten Bild ist der Porsche von Josef Seebauer.

 

8. Juni 2015

Geburtstag Erich Lippert
75 Jahre

1. Kommandant Matthias Dirmeier, Ehrenvorstand Anton Voith und Kassenführer Otmar Weber gratulierten Erich Lippert in Gunt  zu seinem 75. Geburtstag. 1987 trat er mit seiner Frau Hildegard der Hofer Feuerwehr bei, als stiller Unterstützer und passives Mitglied. Alle guten Wünsche!

 

23. Mai 2015

Geburtstag Otto Fischer
65 Jahre

Der Hofer Otto Fischer trat am 18. Januar 1981 in die Feuerwehr ein und legte in der Folgezeit  alle Leistungsabzeichen bis zur Stufe Rot-Gold ab. Am 19. Juli 1997  wurde er zum Hauptfeuerwehrmann ernannt. Otto Fischer war lange Jahre als Gruppenführer und Kassenprüfer tätig. Für 25jährige aktive Dienstzeit wurde der Jubilar am 5. März 2006 mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt. Ad multos annos!

 

30. April 2014

Maibaum

Alle Jahre wieder ..... Frauen, Männer, Kinder  versammeln sich, um eine Birke zu schmücken und aufzustellen, die dann die Hofer Wegmarke bis zur Kirwa ist. Spender des 21 Meter hohen Baumes war heuer Ludwig Eichinger aus Gunt, das Kommando hatte wie immer Willi Dirmeier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22. Februar 2015

Geburtstag Ferdinando Bruno
75 Jahre

Ferdinando Bruno gehört zu jener Generation von Feuerwehrleuten, die hoch in den 70ern stehen und heute das "Urgestein" der Hofer Feuerwehr bilden. Der gebürtige Agrigenter aus Sizilien trat 1982 in die Wehr ein, legte die Abzeichen bis zur Stufe Gold ab und wurde zum Maschinisten ausgebildet und war als solcher aktiv. 1992 wurde er zum Oberfeuerwehrmann befördert, Der engagierte Feuerwehrmann wurde auch für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr geehrt. Großen und unermüdlichen Einsatz  zeigte der Jubliar beim Bau des Gerätehauses. Auch heute noch kann man ihn bei fast allen Vereinsveranstaltungen begrüßen. Ad multos annos!

 

21. Februar 2015

Jahreshauptversammlung

Das letzte Protokoll

Das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015 wird das letzte aus der Hand von Inge Strunz sein. Nach 19 Jahren gibt sie das Amt weiter an Christina Hermann, die in Abwesenheit doch mit ihrer Zustimmnung einstimmig als Nachfolgerin gewählt wurde. In seiner Laudatio würdigte Johann Neudecker die vielfältigen Verdienste und Leistungen von Inge Strunz, die sich beileibe nicht nur aufs Protokollschreiben beschränkt haben. Seit der Gründung im Jahr 1901 hatte die Feuerwehr Hof nur 5 Schriftführer und eine Schriftführerin. Ansonsten war es eine Jahreshauptversammlung nach dem bekannten Muster: Totengedenken, Berichte (Vorstand, Kassier, Kassenrevisoren, 1. Kommandant). Aber auch hier wurde das bekannte Muster durchbrochen, da die Schriftführerin nicht wie bisher das Protokoll der letzten Hauptsammlung referierte, sondern v. a. einen Bericht aus den Ausschußsitzungen gab. Die Gäste, der 2. Bürgermeister Albert Meierhofer und Kreisbrandmeister Armin Jehl, sprachen Grußworte. Letzterer sprach über den Betrieb der neuen Leiststelle und die anstehende Ausbildung der Kommandanten und Gruppenführer in der Bedienung der digitalen Funkgeräte. Dann gab es wieder eine Durchbrechung des bekannten Musters. Seit einigen Jahren waren in der Vorstandschaft keine Beisitzer vertreten. Dies wurde heuer geändert. Willi Dirmeier und Christoph Dummer wurden neu in den Vorstand gewählt. Dieter Faltermeier und Lorenz Braun wurden für 25jährige Vereinszugehörigkeit geehrt.

 

31. Januar 2015

Winternachtwanderung

19 Wanderlustige trafen sich auf Einladung der FF Hof am Regen bei klarem, kaltem Winterwetter in Untermainsbach zur traditionellen Winternachtwanderung. Mindestens ebenso wichtig wie das Wandern ist aber auch das Einkehren. Erste Station war bei Brigitte Strunz, sie servierte Glühwein und Punsch, Wendepunkt der Wanderung war der Graml-Keller, wo man sich für den Rückweg mit Gulasch stärkte. Es war so schön, daß man darüber vergaß, das Ganze im Bild zu dokumentieren.

 

25. Januar 2015

Kinderfasching

 

Gut 40 Kinder (gibt´s bei uns noch!!) folgten der Einladung der Feuerwehren Stefling und Hof zum traditionellen Kinderfasching, wieder ausgerichtet im Gerätehaus Hof. Der bewährten Regie von Inge Strunz und Kerstin Pöllinger gelang es, diese 40 zu bändigen und zu unterhalten.

 

22. April 2018

Geburtstag Helmut Strunz
65 Jahre

 

Helmut Strunz, eine der Säulen der Freiwilligen Feuerwehr Hof am Regen, feierte am 2. April 2018 seinen 65. Geburtstag. Er ist seit 33 Jahren Mitglied und von Beginn an aktiver Feuerwehrmann gewesen. Er fungierte von 1998 bis 2004 als zweiter Vorstand, war im Bauausschuß bei der Errichtung des neuen Gerätehauses und im Festausschuß zum 100jährigen Gründungsfest. 2017 wurde er zum Kassenrevisor bestellt. Immer wenn die Feuerwehr helfende Hände braucht ist Helmut zur Stelle.

Ad multos annos!!